Kirchwerder

27 Main 2016 / Hamburg Kirchwerder

Kirchwerder, ein Hamburger Stadtteil im Bezirk Bergedorf und doch so dörflich, als wenn es gleich um die Ecke liegen würde.

Neulich brachte mich meine Arbeit in diese Gegend. Irgendwie kam ich mir vor, wie auf einer Insel, das noch mit dem Festland verbunden ist. Ich konnte zu Fuß von einer Wasserseite zur nächsten gehen, so schmal. Viele schöne alte Häuser zieren die kleinen und sehr schmalen Straßen. Meistens fehlte der Bürgersteig. Besonders cool war, dass ich in einer urigen Kate untergebracht war. Die Dielen knarrten, durch die kleinen Butzenfenster fiel warmes Sonnenlicht, die niedrigen Decken machten es so ungemein heimlich, das ich mich sofort darin verliebt habe. Es gibt sogar das kleinste Restaurant der Welt dort. Es ist winzig und urgemütlich. Es liegt beim „Zollenspieker Fährhaus“ und steht im Wasser; bietet Platz für ein „Candle-light-dinner“.  Viele Kleinigkeiten zeichnen diesen wunderbaren Landstrich aus und jeder Zeit würde ich mich dort wieder mit meiner Kamera „verlieren“.