Saal-Digital Fotoheft Test

14 September 2017 / Tolk

Test – die Erste und ich durfte auch einmal…

Saal-Digital hatte vor einiger Zeit Fotografen gesucht, die ihr neuestes Produkt einmal testen möchten. Ich als Kunde bin sehr zufrieden und lasse dort meine Bilder drucken. Ich mag die Qualität des Papiers und die Abbildungsgenauigkeit in den Farben, Tiefen und Lichtern. Hinzu kommt, dass ich immer sehr zügig meine Bestellungen erhalten habe. Also eine rundherum zufriedene Kundin.

Nun bekam ich durch Zufall mit, dass sie Tester suchen. Wofür? Ein „Fotoheft“ stand im Angebot und ich habe mich darauf beworben und nach einiger Zeit habe ich eine Nachricht erhalten, dass ich loslegen kann. Cool, dachte ich - und das war´s dann auch. Was habe ich mir nur dabei gedacht, ich habe nur gelesen, ich kann was umsonst testen und brauche nur einen Blogeintrag machen. Ist ja nicht schwer, doch wie ich manchmal ja so ticke… erst machen, dann denken!

Jetzt stand ich da, mit meinem Latein am Ende. Natürlich habe ich mir gar keinen Kopf gemacht, wofür ich so ein Fotoheft gebrauchen könnte, wo es für mich Sinn machen könnte. Boah, jetzt stand ich echt auf dem Schlauch. Blitzschnell konnte ich sagen, wofür ich es alles nicht benutzen würde. Hochzeiten? Nein, ist mir nicht edel genug. Landschaften? Kann man machen, muss man nicht. Reisen? Ja, dafür finde ich es schon cool, doch Vietnam? Nee, hier schreibe ich doch gerade an meinem Buch, das ist eine andere Schiene.

Was verbinde ich bei dem Gedanken an das „Fotoheft“. Es hat eine Spiralbindung und die einzelnen Bögen lassen sich leicht biegen. Eine matte Schutzfolie dient als Einband. Erinnert mich ganz klassisch an meine College-Blöcke aus der Schulzeit. Hinzu kommt, dass ich eine Art Leichtigkeit und Einfachheit damit impliziere und dann hatte ich es – Ich bin die Fotografin bei uns in der „Heimat – Raum für Unterhaltung“ und begleite die Künstler mit meiner Kamera. Jepp, das passt, das fühlt sich gut an!

Ich habe mich also für die Größe DIN A4 im Querformat, matt und  mit 20 Seiten entschieden. Wie bereits gewohnt, ist die Gestaltung des Fotoheftes sehr offen gehalten und die Handhabung ist kinderleicht, wie bei den Fotobüchern, die ich bereits bei Saal Digital bestellt hatte. Jetzt musste ich mir nur noch überlegen, welche Fotos ich aus meinem diesjährigen Bestand der Künstlerabende nehme.

Nachdem ich alles fertig erstellt und bestellt habe, kam das Fotoheft auch in den nächsten Tagen gewohnt schnell bei mir an. Gleich nach dem Auspacken, hat es sich so angefühlt, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist leicht, lässt sich biegen und fühlt sich robust an. Ja, robust, ich habe nicht das Gefühl, das ich super sorgsam damit umgehen muss, damit es auch ja keine Delle bekommt. Das mag ich daran sehr, denn ich bin nicht die sorgsamste und habe immer einen Horror, wenn ich die Fotobücher von meinen Hochzeiten erhalte. Die werden nämlich gleich wieder eingepackt, damit sie auch ja im Topzustand beim Kunden ankommen. Das Fotoheft, kann ich auf unserem Tisch liegen lassen und wenn unser Kater dann seine 5 Minuten hat und vom Tisch alles herunterspielt, dann macht es dem Heft nichts aus. Denn die durchsichtige, matte Schutzhülle ist echt robust und ich spreche jetzt wirklich aus Erfahrung. Die einzelnen Seiten sind ebenfalls in matt gehalten, Fingerabdrücke sieht man nicht und wenn Licht darauf fällt, dann reflektiert es nur wenig. Ich mag die Haptik. Gepaart mit dem Spiraleinband hat das Fotoheft eine schöne Mischung zwischen Leichtigkeit, Robustheit und natürlich einer gewohnt gute Wiedergabe meiner Bilder.

Würde ich wieder Bilder in einem Fotoheft zusammenstellen? Jepp, doch für mich eignen sich nicht alle Bereiche der Fotografie dafür. Wie ihr ja mittlerweile wisst, hat mein Bauchgefühl ein großes Mitspracherecht und wenn Kopf und Bauch wieder „ja“ sagen, dann gibt es auch ein Fotoheft.

Lieben Dank an Saal-Digital, das ich es testen durfte und besonders dafür, dass ihr so eine Geduld mit mir hattet. Denn ich habe einige Wochen verstreichen lassen, weil ich noch mitten in der meiner Hochzeitssaison war.

Eure Ela