Vietnam - Tag 64 von 65

05 März 2017 / Tolkschuby

Vietnam Tag 64 von 65

Tag 64 von 65 – Vietnam und ich

 

Das Leben passiert – oder die Hektik vor dem Start

So oder anders, irgendwie… noch ein paar Stunden und ich sitze den ganzen Tag am PC. Warum? Ach, ich habe mein Thema wieder umgeschmissen, stolze 2 Tage vorher. Also ich wache Freitagmorgen auf und irgendwie kann ich nicht damit leben, was ich mir überlegt hatte. In dieser Nacht haben Gehirn und mein Bauch einen Plan geschmiedet und es mir beim morgendlichen Kaffee ins Ohr geflüstert, das das so nicht geht…

Auf einmal hatte der Denkansatz von Steffen, den er mir mit auf den Weg gegeben hat, seine Wirkung getan. Ich habe es endlich verstanden, was es für mich bedeutet. Ich kann die Herangehensweise, dass Thema, nicht so umsetzen, wie es die Gruppen vorher gemacht haben.

Meine Intension: Ich werde ein Buch von meiner Reise machen, optisch „gepimt“ durch meine Bilder und mit meinen eigenen Worten abgerundet.

Yeah, das fühlt sich endlich wie Ela an – sind ja nur noch knapp über 72 Stunden, bis der Flieger geht… Ich habe zuhause einen Teppich mit Quadraten und ich ertappe mich immer wieder dabei, wenn meine gemütlichen Hirnwindungen angeschmissen werden, dass ich auf diesem Teppich die Kästchen abgehe. Ich fange an, laut meine Gedanken auszusprechen, damit ich meiner Ideenflut Herr werde… Thorsten schmunzelt dabei – Ela in Jogginghose und T-Shirt, dreht ihre Kreise; Maiko legt sich in die Mitte des Teppichs, ich glaube er weiß, dass ich eh immer die Außenbahn nehme. Merlin dagegen legt sich gerne als Stolperfalle am Rand hin.

Es ist jetzt Sonntagabend und mein Thema steht! Alles gut -  es sind noch 20 Stunden. Start unseres Abenteuers wird sein, dass jeder seine Klammer ausführlich vorstellt; hatte ich noch zuvor Manschetten davor, so gehe ich jetzt gelassen daran - es fühlt sich richtig an. Punkt.

Konzeptlos, nur ein Bauchgefühl, Sekundenblitze von einer Bildidee, mein bisheriges Arbeiten – hat auch funktioniert – dachte ich bis jetzt.

„Durch die visuelle Recherche zum Moodboard ergeben sich Bildideen, teilweise sogar völlig neue Ansätze“ O-Ton Steffen. Jepp, habe ich jetzt endlich für mich verstanden. Danke Steffen!

Stundenlang habe ich 500px und Flickr heute durchstöbert. Meine Ohren sind rotglühend, weil ich seit Stunden meine Musik über Kopfhörer konsumiere. Dank Ludovico Einaudi bin ich fokussiert.

Neuer Ansatz: Denke immer in Strecken! Ich brauche immer einen "Establisher" - ein Foto, das klar macht, worum es geht – nicht das dieser Merkzettel schon seit langem an meiner Pinnwand ist. Jetzt, jetzt wo ich fertig bin, fühle ich ein wenig mein Abenteuer Vietnam und es fühlt sich verdammt gut an!

Was gab´s noch? Ich habe mich riesig gefreut von lieben Menschen, Nachrichten zu erhalten, die mir alles Gute für mein Abenteuer wünschen. Heute Nachmittag klopfte es bei uns an der Tür – Klingel sollte eigentlich schon längst repariert sein, doch wir haben ja unsere Hundeklingel „Maiko“. Egal, also es steht mein Schwiegervater und seine Frau vor der Tür. Ela, ganz Frau: Mist…Wäsche hängt schon seit 2 Tagen auf dem Ständer, durchsaugen wäre auch eine gute Idee gewesen, mein Koffer steht geöffnet in der Ecke rum, der Esstisch ist mit einem weißen Laken abgedeckt, darunter liegen meine materiellen Schätze für die Reise, Kamera, Laptop und eine Menge Kabel…Merlin, mein Kater hätte sein größten Spielspaß, wenn nicht das Laken darüber liegen würde - also, wie jetzt Kaffee trinken mit der Familie? Das Leben passiert, auch unaufgeräumt! Sie haben uns beide etwas Wunderbares mit auf den Weg gegeben, wenn ich weg bin; ich hatte Tränen in den Augen; was für eine wunderbare Wertschätzung.

 Was steht heute Abend noch an? Ich werde mit meinem Mann den Abend gemütlich mit einem Whiskey ausklingen lassen und nein, ich werde Merlin nicht mit auf die Reise nehmen…

Ihr Lieben, jetzt geht es in ein paar Stunden los. Montag, 6.3.17 um 15.25 Uhr geht mein Flieger und ich verlasse meine Komfortzone und gehe meinen ersten Schritt in mein ganz persönliches Abenteuer.

Möchtet ihr mich auf meiner Reise begleiten, dann schaut auf Instagram rein. Freue mich auf euch!

Was packe ich in meinen Koffer:

…das Chaos auf dem Tisch!

Ich bin denn mal wech…

 

Eure Ela